keyvisual



Siedler Mering
Wir über uns
Siedlernews
Siedler werden
Satzung
Impressum

Vermietung des Wasserhaus!

Das Wasserhaus steht jedem Feiernden ob Mitglied oder nicht gerne zur Verfügung.

 

Das Wasserhaus wird gerne als Veranstaltungsort zahlreicher Geburtstags- und Hochzeitsfeiern genutzt. Allerdings soll auch das Vereinsleben mit Hilfe der Vereine wieder stärker in den Mittelpunkt rücken.

Vereinsheim am alten Wasserhaus
Karlsbader Weg 11
86415 Mering

 Wer Interesse hat kann sich gerne ganz unverbindlich bei Hermann Wolf, Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Mering St. Afra, informieren unter 08233/8192
Fragen kann Herr Wolf gerne auch per mail beantworten unter h.wolf@gmx.tm

Das Wasserhaus kann für alle möglichen Veranstaltungen gemietet werden. Neu ist, dass Getränke bereits vor Ort sehr kostengünstig zur Verfügung gestellt werden. Die hohen Kosten für die Bewirtung kann man  sich wenn man will sparen. 

Monatlich finden verschiedene Veranstaltungen mit bis zu 150 Personen statt.

Wer Interesse hat, einfach bei Hermann Wolf melden.

 

Allgemeine Öffnungszeiten:

Donnerstag
von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Sonntag
von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Kartenspieler sind herzlichst Willkommen!

 

N E W S

 

Termine 2018

06.01.2018   Winterwanderung um den Weitmannsee
11.03.2018   Jahreshauptversammlung
28.04.2018   Pflege Vereinsheim und Grundstück
14.07.2018   Summer & Wine
22.09.2018   Werksbesichtigung Ritter Sport und Blaubeuren
01.12.2018   Adventsbasteln und Adventsfeuer
 

_________________________________________________________________________________________

 Summer & Wine 2017

Zum ersten mal veranstalten wir ein großes Weinfest auf unserer Wiese am Wasserhaus sowie im Haus. Wein gibt es von der Weinkellerei Wingerter aus der Pfalz. Natürlich gibt es auch Bier an unserer großen Cocktailbar.

Als Live Musik spielt die Gruppe JOSEB auf.

Der Eintritt ist frei.

 

 

 

EM 2016

Auch dieses Mal wurden wieder alle deutschen Spiele im Wasserhaus übertragen.

Vor allem der Tag des Finales war groß!

Unter Tags fand auf der Wiese des Vereinsheimes das große Sommerfest statt. Begonnen hat das Sommerfest traditiionell um 10 Uhr mit einem Gottesdienst.
Abends übertrugen wir dann das Finale der EM im Vereinsheim, leider nicht mit unserer Mannschaft. 

  

 

Dezember 2015

Liebe Nachbarin,
Lieber Nachbar,

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest, einen frohen Jahreswechsel und ein glückliches und gesundes neues Jahr.

Als schönen Ausklang möchten wir Sie gerne zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier am 12.12.2015 ab 15 Uhr in unser Vereinsheim, altes Wasserhaus, einladen.
Bei besinnlicher Stubenmusik und einer schönen Weihnachtsgeschichte lassen wir über den Nachmittag das Jahr mit Kaffee und Stollen ausklingen.

Als Überraschung für Ihre Kinder und Enkelkinder wird uns der Nikolaus besuchen. Dieser hat bestimmt für jedes Kind noch eine kleine Überraschung im Sack.

Wir freuen uns auf gemeinsame Stunden.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

Hermann Wolf
1. Vorsitzender der Siedlergemeinschaft

 

  

Adventsfeuer

Am 29.11.2014 fand das wunderschöne Adventsfeuer auf der Wiese des Wasserhauses in St. Afra statt.

Wie immer boten wir eine schöne Fackelwanderung durch St. Afra an. Wer die Füße schonen wollte konnte es sich auch gleich bei einem Glühwein und Bratwürsten oder Schupfnudeln gut gehen lassen. Für eine tolle wärme sorgten die verschiedenen Feuerstellen um Frostbeulen vorzubeugen.

Wer wollte konnte sich kostenlos Stockbrot oder Marshmallows direkt am Feuer grillen. 

 

Sommerfest 2014

In diesem Jahr haben wir zum ersten mal ein zwei tägiges Sommerfest organisiert. Am Samstag haben wir mit einem Dämmerschoppen gestartet und am Sonntag traditionell mit einer Messe begonnen und über den Mittag bis Abend gegessen, getrunken und sich gut unterhalten.

Das Wetter hat uns am Samstag allerdings einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Ins Wasser gefallen kann man wörtlich nehmen, da dieses bis zu 30cm auf der Wiese gestanden ist. Zum Glück ist keiner ertrunken, allerdings war das feiern dann auch recht schnell zu Ende.

Überraschend schön und trocken war es dann allerdings am Sonntag, Bei klarem Himmel haben der Rollbraten oder die Schupfnudeln gleich viel besser geschmeckt. Das Bier floss in strömen und die Stimmung war sehr gut.
Auch in diesem jahr sind wieder hundere Luftballons für einen guten Zweck in den Himmel gestiegen.

An dieser Stelle nocheinmal vielen Dank an die Glaserei Ludwig für die großzügige Unterstützung des Sommerfestes.

Die Gewinner des Luftballonweitflugwettbewerbes und der Empfänger der Spende wird noch bekannt gegeben.

 

Public Viewing - WM 2014

Wir sind Weltmeister!!!

Und mit dem Siedlerbund waren alle live dabei. Ob bei Sonne oder kalten 13 Grad, wir haben übertragen. Es hat jedes mal riesen Spaß gemacht das Turnier zu sehen und mit allen die da waren das Weiterkommen zu feiern. Neu war pulled pork und das kennt jetzt wahrscheinlich jeder, alternativ gabs noch die heimischen Schweinsbratwürstel! Die getrunkenen Mengen an Bier sind kaum zu zählen. Wasser können wir genau beziffern, es waren 4 Flaschen....

Stimmungen 

Siedler Mering Public Viewing WM 2014

Meine Damen und Herren...Die Nationalhymne!

Siedler Mering Public Viewing WM 2014 Frauen   Siedler Mering Public Viewing WM 2014 Männer

Los gehts...

 

...weiter gehts...

Siedler Mering Public Viewing WM 2014 Kinder   Siedler Mering Public Viewing WM 2014 Gewonnen

Wie bei vielen Spielen sieht es gut aus für Deutschland

 

Der Schlusspfiff, Deutschland siegt!

 

Bei der Arbeit 

  

Ein Teil der Helfer, die beiden Vorsitzenden sind hinter der Kamera

Siedler Mering Grill Freiwillige   Siedler Mering Kasse Freiwillige

Wer verhungert ist selber Schuld

 

alles steht bereit

 

Das letzte Wort hat der Chef:

Danke

"Ich möchte mich ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern und allen die mit gefeiert haben bedanken. Ohne jeden Einzelnen wäre es nicht so ein Erfolg geworden."

Hermann Wolf, Vorsitzender

 

 

Jahreshauptversammlung

Am 09.03.2014 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung im Vereinsheim der Siedlergemeinschaft statt.

Einladungsschreiben Download

 

 

Winterwanderung:

An Hl. 3. Könige fand unsere beliebte Winterwanderung statt. Dieses Jahr wollten wir das malerische St. Ottilien besichtigen. Dabei durfte natürlich auch der Magen nicht zu kurz kommen. Zum Mittag machten wir eine Pause in der Gaststätte Emminger Hof. Im Anschluss fand eine private Führung durch das Kloster und die Außenanlagen statt.
Zwischen dem Programm gab es weiteres auf dem Klostergelände zu besichtigen, wie die Ausstellung "Welt der Krippen", einheimische Vögel im Großkäfig sowie den Klosterladen. 

 

Luftballon Weitflug

Wie bisher jedes Jahr spendete die Siedlergemeinschaft die
Einnahmen des Ballonverkaufs im Rahmen des Siedler
Sommerfestes 2013. Zwar ließen sich die Luftballons aufgrund des
Unwetters nicht immer weit in die Welt hinaus tragen, allerdings
tat das der Freude der Kinder bei dem Weitflug keinen Abbruch.
Gerne hat der Siedlerbund die Spende auf 500€ aufgestockt.
Ebenfalls viele glückliche Gesichter ließ sich bei den Kindern
finden, die je nach Entfernung tolle Sachpreise, gestiftet von der Stadtsparkasse Augsburg, gewinnen konnten.
Der weiteste Lufballon hat es bis nach Essen geschaft.
(Bild Scheckübergabe, v.l. Karl-Heinz Brunner Ambulante Kranken und Altenpflege, Sebastian Heiß stellv. Vorsitzender Siedlergemeinschaft, Erwin Wenger Stadtsparkasse Augsburg)                                                                                    

(Bild oben: Scheckübergabe, v.l. Karl-Heinz Brunner Ambulante Kranken und Altenpflege, Sebastian Heiß stellv. Vorsitzender Siedlergemeinschaft, Erwin Wenger Stadtsparkasse Augsburg)

 

 

 

 

 

 

Top
Siedlergemeinschaft Mering St. Afra | info "at" siedlergemeinschaft-mering.de